Themen-Specials

Corona

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie treffen die Wirtschaft massiv, auch die deutsche Startup-Szene. Eine Übersicht zu hilfreichen Infos, Tipps und Erfahrungsberichten.

Alle Corona Artikel →
Remote Work

Homeoffice im Ausland – was muss ich beachten?

Wenn man nicht zurück ins Büro kann, warum dann nicht gleich den Remote-Arbeitsplatz an einen schöneren Ort verlegen. Geht das so einfach? Hör es dir an! (7:51)


Gründerszene Podcast

Bei „So geht Startup“ sprechen wir mit Gründerinnen und Gründern, Investorinnen und Investoren über ihren Weg in die Startupszene, ihre bisherigen Höhen und Tiefen, über ihre Learnings – und natürlich ihre besten Tipps für andere Startup-Begeisterte.

Alle Gründerszene Podcast Artikel →
Oviavo-Gründerin

Wie man aus dem Kinderwunsch anderer ein Business macht

Jenny Saft berät mit Oviavo Frauen beim Einfrieren ihrer Eizellen. „Unwissend und naiv“ sei sie gestartet, sagt sie im Podcast. Doch sie ist sicher: Der Markt wird riesig.


In Szene gesetzt

„In Szene gesetzt“ ist das neue Videoformat von Gründerszene, in dem wir regelmäßig mit bekannten Gründern sprechen – sowohl über ihr Startup als auch über persönliche Geschichten aus ihrem Unternehmerleben.

Alle In Szene gesetzt Artikel →

Chef mit 20

Während ihre Altersgenossen noch mit Hausaufgaben oder Ausbildung beschäftigt sind, starten manche Gründer schon ihr erstes Business. Ob Pleite oder Riesenerfolg – wir stellen den spannendsten Gründernachwuchs vor.

Alle Chef mit 20 Artikel →

The Future of Food

Wir wagen jährlich eine digitale Bestandsaufnahme der Lebensmittelbranche und bringen revolutionäre Konzepte auf die Bühne. Die Konferenz ist eine Plattform, um alle Akteure der Lebensmittelbranche miteinander zu verbinden, darunter Gründer, Start-up-Enthusiasten, digitale Experten, Investoren und Medienvertreter.

Alle The Future of Food Artikel →
Forschung

10 Visionen für eine bessere Zukunft

Im neueröffneten Futurium in Berlin entwerfen Wissenschaftler ein neues menschliches Leben. Darin übernehmen Bakterien, Algen, Bambus und das Weltall wichtige Rollen.


NGIN Mobility Conference

Die Konferenz ist eine Plattform, um alle Akteure der Mobilitätsbranche miteinander zu verbinden, darunter Gründer, Start-up-Enthusiasten, digitale Experten, Investoren und Medienvertreter. Gemeinsam mit geladenen Experten aus der Mobilitätsbranche widmet sich die Konferenz den Zukunftsfragen der Mobilität.

Alle NGIN Mobility Conference Artikel →

Recruiting

In Deutschland herrscht Fachkräftemangel. Startups müssen daher aktiv nach gut ausgebildetem Personal suchen, vor allem Entwickler sind gefragt. Wie kann der Recruiting-Prozess modernisiert werden? Und wie zeitgemäß sind Bewerbungsschreiben noch?

Alle Recruiting Artikel →
Recruiting

5 Tipps für erfolgreiches Remote Recruiting

Recruiting trotz Remote? Was in einigen Unternehmen gut klappt, scheint für andere schwerer möglich. Wie das Recruiting nicht auf der Strecke bleibt.


New Space

Immer mehr Startups wollen sich die Möglichkeiten des Weltalls zunutze machen. Kleinsatelliten zur Überwachung von Bahngleisen, Internetzugang durch Lasertechnologie, Allrad-Rover für den Mond. Auch Investoren erkennen zunehmend, dass sich mit „New Space“ Geld verdienen lässt.

Alle New Space Artikel →
Weltraumbahnhof

Gute Nachrichten für deutsche New-Space-Startups

Bundeswirtschaftsminister Altmaier will die Idee eines Weltraumbahnhofs für Deutschland prüfen. Das könnte Startups wie PTScientists neue Aufmerksamkeit bescheren.


Explodierende Mieten

Berliner Gründer stöhnen über zu hohe Mieten. Es gibt kaum noch freie Gewerbeflächen, schon gar nicht in den Wunschbezirken. Was die Büroknappheit für die Szene bedeutet. Und wie man noch Flächen findet.

Alle Explodierende Mieten Artikel →



Energiehandelsplattform

Enmacc erhält drei Millionen Euro

Das Münchner Startup Enmacc hat in einer ersten Finanzierungsrunde drei Millionen Euro eingesammelt. Namhafte Investoren sind unter den Geldgebern.



Trading-App

Sechs Millionen für Kölner Fintech Nextmarkets

Über die App des Startups geben professionelle Trader Anlagetipps. Nun können Nutzer auch echtes Geld investieren. Für das weitere Wachstum erhält Nextmarkets Geld.



Poolworks Germany Ltd

Exklusiv: StudiVZ hat Insolvenz angemeldet

Dem Betreiber der VZ-Netzwerke soll es bereits seit Langem nicht gut gehen. Jetzt musste Poolworks Germany, das Unternehmen hinter StudiVZ, Insolvenz anmelden.

Social-Network-Dino

StudiVZ-Übernahme vorerst gestoppt

Ein US-Unternehmen wollte die gebeutelten deutschen Netzwerke StudiVZ und MeinVZ kaufen. Jetzt wird die Übernahme erst einmal auf Eis gelegt.



Corona & Zeitmanagement

„Selbstorganisation müssen viele jetzt neu lernen“

Tim Reichel beschäftigt sich seit Jahren damit, wie sich ein Tag bestmöglich planen lässt, im Büro wie zu Hause. Wir haben ihn gefragt, was in der aktuellen Krise wichtig ist.


Monkeystick

Dieser Student verdient Geld mit Selfies

Um den Nutzern von Tiktok, Instagram und Youtube das Aufnehmen zu erleichtern, verkauft Patrick Wonsowitz einen biegsamen Handyhalter. Wie kurzlebig ist das Geschäft?


Berliner Aufsteiger

Glispa baut den Google-Campus nach

Ein Berliner Umspannwerk ist das neue Hauptquartier von Glispa. Hier sollen hunderte Arbeitsplätze entstehen – inklusive Kinderbetreuung und Freizeitangeboten.



Österreichische Gründersho...

„2 Minuten 2 Millionen“ live auf Gründerszene

Die österreichische Startup-Sendung „2 Minuten 2 Millionen“ meldet sich mit der vierten Staffel zurück. Wir streamen live auf Gründerszene – heute ab 20.15 Uhr.


Instagram, YouTube

Wie kennzeichnen Influencer ihre Werbung richtig?

Influencer stehen stark in der Kritik. Der Vorwurf: Sie kennzeichnen Werbung für Produkte in den sozialen Medien nicht korrekt. Doch worauf kommt es überhaupt an?



Fintech

Banken und Versicherungen vs. Mobile Payment und Bitcoin: Die Finanzbranche wird derzeit von Digital-Startups überrannt. Das Boomthema Fintech im Überblick.

Alle Fintech Artikel →
Lexikon

Investor

Was ist ein Investor?


Rocket Internet IPO

Der Berliner Inkubator Rocket Internet wird als eines der wertvollsten Internet-Unternehmen der Welt gehandelt. Die Startup-Schmiede der Brüder Marc, Alexander und Oliver brachte bereits Unternehmen wie Zalando, eDarling und Home24 hervor.

Alle Rocket Internet IPO Artikel →
Quartalszahlen

Rockets Global Fashion Group enttäuscht

Die Zalando-Klone von Rocket Internet legen Zahlen vor, die bei den Anlegern schlecht ankommen. Währungseffekte belasten das Ergebnis der Gruppe.

Nach Gerüchten

Home24 bestätigt Börsenpläne

Mitte März wurde spekuliert, dass das Möbel-Portal Home24 noch in diesem Sommer an die Börse gehen will. Nun bestätigt das Berliner Startup seine IPO-Pläne.


Oliver Samwer

Er ist Deutschlands umtriebigster Internet-Unternehmer: Oliver Samwer. Der Kopf des Samwer-Brüdertrios ist seit Sommer 2014 auch Vorstandschef der Rocket Internet AG – und dürfte damit ab Herbst ein börsennotiertes Unternehmen leiten.

Alle Oliver Samwer Artikel →

Fußball-Weltmeisterschaft

Startups und die Fußball-Weltmeisterschaft: Die ganze Welt schaut vier Wochen lang auf Brasilien – auch die Startup-Welt. Was man über die Gründerszene am Zuckerhut wissen muss. Und wie die WM die Startup-Welt beschäftigt.

Alle Fußball-Weltmeisterschaft Artikel →
Big-Data-Analyse

Wie Microsoft die WM fast perfekt vorhersagte

England wird Weltmeister – das prognostizierte die Deutsche Bank. Besser machte es Microsoft: mit einem Modell, das in der kompletten K.o.-Runde richtig lag.


Hamburg

Hafenstadt, Medienzentrum – und Startup-Metropole? Ja! Der Gründerboom hat auch Hamburg ergriffen. Alles, was man über Hamburgs Gründerszene wissen muss.

Alle Hamburg Artikel →
E-Commerce-Plattform

Spryker bekommt 22 Millionen Dollar

Das Hamburger Startup Spryker will mit seinem E-Commerce-Baukasten jetzt international expandieren – und sammelt dafür eine hohe Wachstumsrunde ein.


Gründerinnen in Deutschland

Warum sind Frauen in der Startup-Szene noch immer unterrepräsentiert? Wir sind der Frage nachgegangen. Und wir stellen einige erfolgreiche Gründerinnen vor.

Alle Gründerinnen in Deutschland Artikel →
Seed-Runde

Drei Millionen Euro für DHDL-Nagellack Gitti

Der Deal in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ kam nicht zustande. Also machte sich Gründerin Jennifer Baum-Minkus auf die Suche nach anderen Investoren.


CeBIT 2014 – New Perspectives in IT

Die CeBIT findet in 2014 unter dem Motto „New Perspectives in IT“ statt. Zum 19. Mal begrüßt die weltbekannte Messe in diesem Jahr vom 10. bis zum 14. März in Hannover die zahlreichen Besucher.

Alle CeBIT 2014 – New Perspectives in IT Artikel →

Die Höhle der Löwen

„Shark Tank“ und „Dragon’s Den“ heißen die Vorbilder – in Deutschland bringt Vox die Startup-Casting-Show unter dem Namen „Die Höhle der Löwen“ wieder an den Start. Am 18. August 2015 geht es los.

Alle Die Höhle der Löwen Artikel →
Seed-Runde

Drei Millionen Euro für DHDL-Nagellack Gitti

Der Deal in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ kam nicht zustande. Also machte sich Gründerin Jennifer Baum-Minkus auf die Suche nach anderen Investoren.


Zalando-Börsengang

Die Geschichte des Fashion-Giganten: von den Anfängen als Flipflop-Versand bis zum erwarteten Highlight im Jahr 2014 – dem Börsengang.

Alle Zalando-Börsengang Artikel →

HEUREKA 2014

HEUREKA ist die Startup-Konferenz für Gründer und Gründungsinteressierte aus der Digitalwirtschaft. Die nächste HEUREKA Konferenz findet am 6. Mai 2014 in Berlin statt.

Alle HEUREKA 2014 Artikel →
Heureka-Vorprogramm

Das war das CEO Dinner Mai 2014 in Berlin

Am Vorabend der Heureka-Konferenz fand einmal mehr das CEO Dinner als Netzwerkevent für geladene Gäste statt. Impressionen der Veranstaltung.

Berlin Web Week

Die Next 2014 in Tweets und Bildern

Die Berlin Web Week startet mit der Digitalkonferenz Next – und der Erkenntnis: In alles lässt sich ein Sensor einbauen. Der Rückblick auf Tag eins.


Bundestagswahl 2013

Am 22. September ist Bundestagswahl – und die ist für die deutsche Startup-Szene nicht unwesentlich. Gründerszene hakt nach, sowohl bei Politikern wie auch bei Startups.

Alle Bundestagswahl 2013 Artikel →
Die Wahl-Liste

20 wichtige Links für Startups zur Bundestagswahl

Drei Spitzenpolitiker im Video-Pitch, die Wahlprogramme der fünf Bundestagsparteien im Startup-Check plus Plädoyers aus der Gründerszene: die wichtigen Links.


Valley Camp

Vom 6. bis 12. Oktober treffen sich europäische Startups im Valley um beim Valley Camp neue Kontakte in Übersee zu knüpfen. Alles über das Valley gibt es hier. Mitkommen!

Alle Valley Camp Artikel →
Valley Camp

California, here we come

Parken nur für Investoren, ein Schlagzeug für Programmierer und Segeln in den Sonnenuntergang: die schönsten Fotos vom Valley Camp 2013.

Matt Cohler

„Gründer sollten sein wie Martin Luther“

Matt Cohler war Mitarbeiter Nummer sieben bei Facebook. Heute ist er Partner bei Benchmark Capital und sagt: Ein bisschen irre sollte jeder Gründer sein.


Lange Nacht der Startups

Eine Nacht voller Startups: Am 7. September 2013 lädt die Telekom in die Berliner Hauptstadtrepräsentanz zur Langen Nacht der Startups. Junge Unternehmen aus den Bereichen Games, Musik, Kommunikation und E-Commerce haben eine ganze Nacht die Chance ihr Unternehmen der breiten Öffentlichkeit vorzustellen, sich zu vernetzen und zu diskutieren. Alle Infos zur Langen Nacht der Startups und News zu den teilnehmenden Startups gibt es hier.

Alle Lange Nacht der Startups Artikel →

Axel Hesse

Der Gutscheinpony-CEO Axel Hesse ist eine kontrovers diskutierte Person in der Gründerszene. Bekannt als Gründerszene-Freisprecher stand er auch bei NTV, VOX und RTL schon vor der Kamera.

Alle Axel Hesse Artikel →
Secret Millionaire

Axel Hesse - Inkognito gegen Armut

Axel Hesse zieht es wieder in die Abgründe des Privatfernsehens: Beim sozialen Experiment "Secret Millionaire" auf RTL hilft er inkognito Bedürftigen.

Kurzvideoformat

Axel Hesses Buchstabensubbe

Axel Hesses neues Gründerszene-Videoformat nach dem Freisprecher ist die Buchstabensubbe. In 90 Sekunden philosophiert Axel über Gott, die Welt und Startups.


IT und Tech Trends

Tech und IT sind die Wegbereiter des Informationszeitalters. Das Themen-Special stellt zukunftsweisende Produkte, technologiegetriebene Start­ups und aktuelle IT­Entwicklungen vor.

Alle IT und Tech Trends Artikel →
Telefonie

Facebook startet VoIP in Deutschland

Nach Kanada und den USA startet Facebook nun seinen VoIP-Dienst für den Messenger auch in Deutschland und tritt damit in Konkurrenz zu Skype.


Mobile und Apps

Mobiles Internet (mobile) meint die Nutzung von Webseiten und Anwendungen auf Geräten wie Smartphone, Tablet und Co. Die Anwendungen darauf sind die sogenannten Apps.

Alle Mobile und Apps Artikel →
Mobile-Trends

Mobile - wohin geht die Reise?

Die mobile Welt trifft sich in Barcelona – wo geht die Reise hin? Welche Trends und Chancen sind jetzt wichtig für Startups und die mobile Markenstrategie?


Audio Stories

Neben Artikeln, Podcasts und unserem Video-Wochenrückblick bieten wir Euch ein weiteres Format an: die Gründerszene Audio Stories. Das sind ausgewählte Artikel, die redaktionell eingesprochen werden. So könnt ihr euch auch Startup-Infos holen, wenn ihr mal keine Zeit zum Lesen habt.
Bild: Eugene Sokolenko / Gettyimages

Alle Audio Stories Artikel →

Delisting

Rocket Internet geht von der Börse

Gerüchte darüber, dass die Berliner einen Börsenaustritt planen, gibt es seit über einem Jahr. Chef Oliver Samwer hat einen Rückzug immer wieder dementiert. Bis jetzt.